Versorger-Chatbot für kleines Geld Geht das? Bringt das was?

Ist Ihnen das auch schon aufgefallen? Mehr und mehr Versorgungsunternehmen setzen mittlerweile auf sogenannte „Chatbots“ und integrieren diese prominent auf ihrer Website. Tatsächlich bieten Chatbots entscheidende Vorteile – gerade für Stadtwerke und Versorger.

„Ein … Chatbot … ist ein textbasiertes Dialogsystem, welches das Chatten mit einem technischen System erlaubt."
(Wikipedia)

Chatbots: Das alles spricht für diese Systeme!

  • Nimmt individuelle Fragestellungen der Kund*innen auf
  • Entlastet die Kundenservice-Mitarbeiter*innen von
    Standard-Anliegen
  • Schafft trotzdem bei den Kund*innen ein Gefühl von „Nähe“
  • (Gut gemacht) … wird mit dem Chatbot ein Brücke zum persönlichen Support gebaut
  • Schafft eine 24/7/365-Erreichbarkeit
  • Reduziert Service-Kosten und trägt zur Prozessoptimierung bei
  • Unterstreicht die Digital-Performance des anbietenden Versorgers

Entscheidend für die Akzeptanz durch die Kund*innen ist dabei vor allem, dass es sich beim jeweiligen Chatbot um ein echtes KI-System handelt (KI = Künstliche Intelligenz). Denn dann geht der Chatbot intelligent mit Fragesteller*innen um, überführt bei komplexen Themen während der Öffnungszeiten rechtzeitig auf den realen Chat (mit echten Mitarbeiter*innen) und entwickelt sich zudem, und das dürfte wohl die wichtigste Eigenschaft sein, kontinuierlich qualitativ weiter!

Die spezielle Herausforderung für kleinere und mittelgroße Versorger dabei:

In aller Regel kostet ein solcher versorgerspezifischer Chatbot, der all das kann bzw. die entsprechenden Potenziale hat, einen höheren fünfstelligen Betrag und dazu hohe Zusatzgebühren für die kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung.

Frage: Geht das auch günstiger?

Antwort: Ja. Das geht auch günstiger …

So gelingt es, den Versorger-Chatbot günstiger umzusetzen!

Die Idee ist dabei ebenso einfach wie überzeugend: Ein Teil des benötigten Start-Contents (= Inhalt) für den Chatbot wird vom Versorgungsunternehmen selbst erzeugt!

Was bringt das?

Nun: versorger- und unternehmensspezifische Inhalte zu entwickeln (also aus Kund*innensicht relevante Fragen und dazu passende Antworttexte zu erfassen oder zu verfassen), zählt bei der Chatbot-Entwicklung mit zu den aufwändigsten Teilarbeiten. Und die lässt sich durchaus von Ihnen selbst übernehmen!

Wichtig zu wissen:

Ein gutes Chatbotsystem benötigt zwar eine gewisse „Inhalts-Basis“, um damit starten zu können – anschließend aber erfasst die KI (künstliche Intelligenz), welche Fragen von den Kund*innen in der realen Nutzung gestellt werden. Die KI gleicht „Ist“ und „Soll“ gegeneinander ab - und stellt dann auch die Info zur Verfügung, welche Antworten auf welche Fragen noch „fehlen“. So können diese peu à peu ergänzt werden. Dadurch wird der Chatbot schon nach kurzer Zeit immer besser! Im Idealfall lässt sich sowohl das KI-System vom Versorgungsunternehmen selbst bedienen (mit Einweisung durch die Agentur), und es lassen sich auch die zusätzlichen Fragen und Antworten selbst einpflegen.

Und wer bietet diese Art von Chatbot-Support an?

Wir. Inklusive ersten Startinhalten für sehr viele typische Fragen und Antworten (mit denen dann weitergearbeitet werden kann). Auf Wunsch außerdem natürlich auch gerne mit umfassenderem Content-Service. Und immer mit Full-Service-Technik-Support – bis zur finalen Aufschaltung.

Und wurde so ein Chatbot auch schon umgesetzt? Ist er bereits bei einem Versorger im Einsatz?

Ja. Nehmen Sie doch am besten kurzfristig Kontakt zu uns auf. Dann zeigen wir Ihnen wo und von wem – und vor allem: wie viel Sie mit dieser Art der kooperativen Chatbot-Entwicklung sparen können!

Sie möchten mehr darüber erfahren?

Sie interessieren sich eventuell auch für weitere Aspekte des Themenbereichs Marketing / Stadtwerkmarketing und wünschen dazu ebenfalls von uns informiert zu werden? So oder so ... einfach Beratungstermin vereinbaren.

Beratungstermin vereinbaren

Kontaktdaten

Ich freue mich auf ein Kennenlernen.

hallo@haeuslerundbolay.de

  0921 759310

Häusler & Bolay Marketing GmbH
Alexanderstraße 14, 95444 Bayreuth

Ralf Bolay (GF)