Mit professionellen Präsentationen überzeugen Do’s and Dont’s

Bei Vorträgen vor Kunden, Partnern oder Kollegen macht es einen enormen Unterschied, wie Zahlen, Ideen oder Konzepte präsentiert werden. Es reicht nicht aus, Experte auf seinem Gebiet zu sein – es ist auch wichtig zu wissen, wie man die eigenen Kenntnisse am besten veranschaulicht und an andere weitergibt. Sie wollen Ihre Kunden, Kollegen oder Partner überzeugen? Dann muss auch die Präsentation überzeugen, gerade wenn es um ein für Versorger typisches, relativ trockenes Thema geht.

Um Ihnen einen Überblick darüber zu verschaffen, was bei einer guten Präsentation unbedingt zu beachten ist, haben wir für Sie die wichtigsten Punkte als Do’s and Dont’s zusammengefasst:

Do’s
  • Klären Sie – bevor Sie mit der Erstellung der Präsentation beginnen – was die genaue Zielsetzung und wer die Zielgruppe des Vortrags ist. Stimmen Sie Ihre Präsentation darauf ab!
  • Achten Sie beim Umfang Ihrer Präsentation auf mögliche Zeitvorgaben – planen Sie Zwischenfragen ein und überlegen Sie sich mögliche Ausstiegsszenarien, falls Sie Ihre Ausführungen früher abbrechen müssen.
  • Fokussieren Sie sich auf Ihre Kerninhalte. (Hier ist weniger mehr!)
  • Beachten Sie bei Farben, Formen, Schriften etc. die Corporate-Design-Vorgaben Ihres Unternehmens.
  • Verwenden Sie auf Ihren Folien ausschließlich Stichpunkte bzw. Stichworte oder Halbsätze – halten Sie Texte extrem kurz!
  • Nutzen Sie die Kraft von ausdrucksstarken und authentischen Bildern! Beachten Sie dabei die Bildrechte!
Dont’s
  • Verzichten Sie auf unnötige Spezialeffekte und zu viele Animationen – das lenkt den Zuschauer nur ab.
  • Bilden Sie nicht den gesamten Inhalt Ihrer Präsentation auf den Folien ab. Auf den Folien sollten sich nur kurze Statements oder grafische Elemente befinden – den Rest präsentieren Sie mündlich.
  • Bauen Sie keine Links und Videos ein, bei denen Sie sich nicht zu 100 % sicher sind, dass sie funktionieren. Falls unverzichtbar, prüfen Sie, ob eine gute Internetverbindung vorhanden ist und ob der Link noch aktuell ist.

Am besten behalten Sie beim Erstellen Ihrer Präsentation immer die einfache und doch so wichtige KISS-Regel im Hinterkopf:
KISS = Keep It Straight and Simple!

Tipp:
Wenn Sie sehr komplexe Inhalte präsentieren, kann es hilfreich sein, nach (!) der Präsentation ein eigenständiges Handout austeilen zu lassen, in dem Sie Zahlen, Daten oder Tabellen in Papierform weitergeben.

Wir von Häusler und Bolay halten übrigens regelmäßig Seminare und Workshops, um die Grundlagen einer guten Präsentation (Erstellung und Präsentationstechnik) zu vermitteln. Im Face-to-Face Kontakt helfen wir dabei, die nächsten Präsentationen sicher und erfolgreich über die Bühne zu bringen. Und das kommt an!
Teilnehmer unseres letzten Workshops für einen namhaften Branchenverband bewerteten uns mit einer durchaus vorzeigbaren Schulnote von 1,5!

Neben unseren Workshops unterstützen wir auch direkt bei der Erstellung von Unternehmenspräsentationen. Wir gestalten z. B. Basisfolien und helfen mit spezifischen Anleitungen und Umsetzungshilfen. Demnächst auch Ihnen?

Dafür haben wir folgendes Angebot für Sie:

Erarbeitung einer individuellen Anleitungshilfe für die Erstellung von Präsentationen in Ihrem Unternehmens-CD + Optimierung Ihrer Power-Point-Masterfolien sowie von 20 Basisfolien in Ihrem unternehmenseigenen Corporate Design:
4 Manntage à 760 EUR netto, abzüglich 25 % Aktionsrabatt

Zusatzoption:

Präsentations-Workshop mit Anleitung für Ihre Unternehmens-Präsentation + Präsentationstechniken mit Kameratraining
Preis auf Anfrage

Sie würden gerne mehr erfahren?

Sie interessieren sich für weitere Aspekte des Themenbereiches Marketing / Stadtwerkmarketing und wünschen dazu von uns direkt informiert zu werden? So oder so ... einfach das Kontaktformular ausfüllen oder zur Kontaktaufnahme unter folgender Nummer bei uns anrufen:

Tel. 0921 75931-0

Mit professionellen Präsentationen überzeugen Do’s and Dont’s

Wir sind an Informationen zu folgenden Themen interessiert:
Persönliche Angaben
Unternehmen
Prüfen & Absenden

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.