Jetzt kommunikativ auf die nächste Krise vorbereiten! Was können EVUs aus der Pandemiephase lernen?

Corona hat uns alle kalt erwischt. Auf diese Krise war wohl niemand vorbereitet. Weder inhaltlich, aber wohl auch nicht kommunikativ. Die gute Nachricht lautet aktuell glücklicherweise: Es zeichnet sich ab, dass sich die Pandemie bewältigen lässt. Die schlechte: Krisensituationen wird es immer wieder geben. So stellt sich die Frage:

Wie gut sind Sie kommunikativ auf die nächste Krisensituation vorbereitet?

Eine im März 2020 durchgeführte Umfrage unter Unternehmen unterschiedlichster Branchen machte deutlich, dass im internationalen Durchschnitt nur jedes zweite Unternehmen auf einen Krisenkommunikationsplan zurückgreifen kann. Deutsche Unternehmen sind sogar noch schlechter: Bei uns hatten gerade einmal 40 % einen solchen Plan. Und Sie?

Begriffsklärung: Was ist eigentlich ein Krisenkommunikationsplan?

„Ein Krisenkommunikationsplan beinhaltet neben den allgemeinen Regelungen zum Krisenmanagement und den speziellen Regelungen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch vorbereitete Inhalte und Kommunikationsstrategien“, hält der Leitfaden Krisenkommunikation des Bundesministeriums des Inneren fest – und empfiehlt ganz konkrete vorbereitende Maßnahmen, um in Krisenzeiten darauf zurückgreifen zu können.

DAS sollten Sie mindestens für die nächste Krisensituation vorbereitet haben!

Im Leitfaden Krisenkommunikation des Bundesministeriums des Inneren ist sehr ausführlich beschrieben, was alles zu tun ist, um sich umfassend auf eine professionelle Krisenbewältigung vorzubereiten. Dabei werden für jede der relevanten Zielgruppen – also interne Zielgruppen (bspw. Beschäftigte), Beteiligte im Krisenmanagement und externe Zielgruppen (u. a. die Öffentlichkeit) detaillierte Empfehlungen ausgesprochen.

Besondere Bedeutung ist vor allem den folgenden, außengerichteten Maßnahmen zuzuweisen:

  • Grundlegendes (theoretisches) Kommunikationskonzept für Krisensituationen (mit Abläufen, Zeitplänen, Verantwortlichkeiten, Kontaktdaten, Technikregelungen …)
  • Sprachregelungen für Krisensituationen, um bestimmte Basisformulierungen nicht erst in der Krisensituation entwickeln zu müssen
  • FAQs (Fragen und Antworten) für Krisensituationen: Tatsächlich ist ein größerer Teil der in Krisenfällen zu beantwortenden Fragen durchaus vorherzusehen, so dass die Antworten zumindest zum Teil ebenfalls vorbereitet werden können
  • Medienverteiler (Kontaktdaten von relevanten Printmedien, Funkmedien, Onlineportalen etc.), um mit diesen in Krisenzeiten für die dann notwendige Pressearbeit kurzfristig Kontakt aufnehmen zu können
  • Vorbereite Dark Site (spezielle Website), um nicht genau in einer Krisensituation eine reduzierte (in Krisensituationen sollten bspw. keine Werbe- oder Imageelemente dargestellt werden!) und auf wenige Details (geringe Ladezeit!) fokussierte Website erstellen zu müssen, sondern diese kurzfristig aufschalten zu können
  • Vorbereitete Social Media-Regelungen und -Inhalte – um so auch direkt und aktiv in die Kommunikation mit der Öffentlichkeit einsteigen zu können, ohne dabei durch überhastete „Schnellschüsse“ kommunikative Fehler zu machen
  • Mitarbeiter*innen-Krisenkommunikations-Training/-Vorbereitung – schließlich hängen professionelle Kommunikations-Reaktionen in Krisenzeiten auch davon ab, dass alle genau wissen, was wann von wem zu tun ist

DAS würden Sie auch gerne vorbereiten bzw. angehen, um für den Fall der Fälle besser gerüstet zu sein?
Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung bzw. übernehmen das für Sie.

Sie möchten mehr darüber erfahren?

Dann lassen Sie uns dazu doch im Detail sprechen. Wir informieren Sie gerne, was in Sachen Krisenkommunikationsvorbereitung alles möglich ist und wie unser Support abläuft.

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Ralf Bolay (GF)