Was Sie jetzt kommunikativ tun sollten, um Ihren Fachkräftemangel zu lindern!

Die letzten Jahre waren für Personaler*innen von Stadtwerken und Regionalversorgern sehr schwierig. Doch die nächsten 12 Monate könnten noch anspruchsvoller werden – das prognostizieren zumindest namhafte Forschungsinstitute:

Zwei von drei Personalentscheider*innen gehen (branchenübergreifend) demnach davon aus, dass sich die Personalsituation in den nächsten Monaten noch verschärfen wird.

Deshalb wird es gerade jetzt noch viel wichtiger als bisher, die unternehmerischen Prozesse für die Gewinnung von Personal weiter zu professionalisieren und (auch) kommunikativ noch aktiver zu werden als bisher! Doch wie sollte das konkret angepackt werden…?

Eine ganz entscheidende Rolle spielt die weitere Optimierung des sogenannten Employer Brandings – gerade für Versorgungsunternehmen!

Doch was ist damit eigentlich ganz genau gemeint?

DAS steckt hinter dem Begriff „Employer Branding“ …

Mit dem Begriff Employer Branding werden Maßnahmen beschrieben, die dazu beitragen, die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber zu steigern. Dabei geht es um die Schaffung einer einzigartigen Arbeitskultur, die Mitarbeiterwünschen gerecht wird und die Vermittlung dieser Stärken an potenzielle Kandidat*innen. Ziel ist es, das Image zu verbessern, Top-Talente anzulocken, die Mitarbeiterbindung zu erhöhen und den Rekrutierungsprozess zu optimieren. Da in unserer digitalen Ära das Internet bei der Jobrecherche eine zentrale Rolle spielt, präsentiert ein erfolgreiches Employer Branding das Unternehmen deshalb vor allem auch positiv im Web. Auch deshalb gilt

Überaus wichtig für die erfolgreiche Fachkräftegewinnung:

professionelle Online-Tools!

Vor allem ein leistungsfähiges Karriereportal ist ein zentraler Baustein für die erfolgreiche Fachkräftegewinnung – und zwar idealerweise ein Portal, das nicht nur die Suche nach dem individuell passenden Job erleichtert (Stichwort „Usability“) und zugleich das Profil des jeweiligen Arbeitgebers gut herausarbeitet. Wichtig ist vor allem auch, dass das Portal und die angebotenen Jobs gut nach „außen“ vernetzt sind … z. B. zu dem immer wichtiger werdenden „Google for Jobs“.

Wir haben als Agentur schon einige solcher Karriereportale erfolgreich realisiert!

Und dabei können wir auch Sie gerne unterstützen!

Lassen Sie uns zu dem Thema doch im Detail sprechen. Wir informieren Sie gerne, was in Sachen Personalgewinnungskommunikation möglich ist – und Sinn macht!

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