Nutzen Sie die Kraft der Fussballweltmeisterschaft für Ihr Stadtwerk! „Der Imagetransfer ist möglich – aber Vorsicht vor rechtlichen Einschränkungen“
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 14. Juni 2018 startet das für viele Menschen wohl wichtigste Sport-Großereignis der Welt – die Fußballweltmeisterschaft! Von kaum einem anderen Sport-Event werden so viele Menschen angezogen – Groß und Klein, Jung und Alt, Männer und Frauen … sie alle fiebern mit, wenn Deutschland und alle anderen qualifizierten Fußballnationen um die Krone der Fußballwelt wetteifern.
Da liegt der Gedanke nahe, von den dabei aufkommenden Emotionen zu profitieren.
Grundsätzlich zweifellos ein cleverer Gedanke. Doch Achtung! Die zuständigen Verbände haben klare Regeln aufgestellt, was dabei zulässig ist – und was nicht. Verstöße können empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen. Als Agentur können und dürfen wir hierzu keine rechtsverbindlichen Ratschläge geben – wir zitieren stattdessen das Magazin „Pressesprecher“, das in seinem Beitrag ‚Dos and Don‘ts zur Fußball-WM 2018‘ als strikte Do-not-Hinweise folgende Punkte festhält:
„Do not“ im Zusammenhang mit der Fußballweltmeisterschaft:
- „… Verwendung des Markennamens „FIFA Fußball-WM“ sowie des Logos, des Pokals und auch des Maskottchens
- … Benutzung des offiziellen Slogans
- Ticket-Aktionen (zum Beispiel Gewinnspiele oder Verlosungen von Eintrittskarten)
- die kommerzielle Nutzung des Spielplans (zum Beispiel im Zusammenhang mit einer eigenen Marke oder Werbeaktion)
- … Ablichtung oder Nutzung der offiziellen Merchandising-Artikel“
Aber was geht denn dann überhaupt noch?
Starten Sie doch ein Online-Tipp-Spiel!
Gefragt ist ein Online-Tipp-Spiel, bei dem sie keine offiziellen Marken und Markenbegriffe einsetzen, bei dem es keine Eintrittskarten zu gewinnen gibt und das nicht den Anschein erweckt, dass es direkt mit der Fußballweltmeisterschaft in Zusammenhang steht!
Kurzum: Ein Online-Tipp-Spiel, wie es z. B. der Anbieter AppArena offeriert!
Mit dieser Online-Tippspiel-App zur Fußballweltmeisterschaft bieten Sie Nutzern die Möglichkeit, direkt auf die Spielergebnisse zu tippen! Die App funktioniert plattformunabhängig auf Facebook, Google+, Twitter oder Ihrer eigenen Webseite sowie auf allen Endgeräten!
Und das Beste dabei: Sofern Sie die Applikation über uns (Häusler & Bolay) erwerben, profitieren Sie von einem 10%igen Sonderbonus gegenüber den auf der Website genannten Preisen, da wir als Partner der AppArena ermäßigte Konditionen bieten können. Gegen Zuzahlung einer überschaubaren Handling- und Individualisierungspauschale übernehmen wir darüber hinaus auch noch die Einbindung der Applikation auf der von Ihnen gewünschten Plattform sowie (entsprechend den Möglichkeiten des jeweils gewählten Applikations-Modells) die optische Individualisierung gemäß Ihrer Unternehmens-CD!
„So ein paar Kundenbriefe und -mails texten, das kann doch jede/r“ – ist eine Meinung, die leider immer wieder zu hören ist. Wegen dieser krassen Fehleinschätzung wird der klassischen Korrespondenz (Print/Mail) bedauerlicherweise oft viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet.
Tatsächlich sollten bei der Textentwicklung und/oder Textkontrolle aber unbedingt zentrale Grundregeln beachtet werden – sonst kann ein eigentlich positiv gedachter Text mit einem Mal recht negativ ‚ankommen‘.
In unserer Beratungs- und Betreuungspraxis als Marketingagentur, die unter anderem auf Stadtwerke und Regionalversorger spezialisiert ist, zeigt sich immer wieder, dass es im Prinzip 11 Dos & 11 Dont’s sind, die über die Qualität der Korrespondenz zu 95% entscheiden.
Darum geht’s: Wir vermitteln Ihnen unter anderem …
- Wieso Sie bei Ihren Texten an „Sitzplätze“ denken sollten.
- Was Ihre Texte mit Osternestern zu tun haben.
- Warum Sie wie mit einem Megaphon arbeiten sollten.
- Was Ihre Texte mit Schiffbrüchigen zu tun haben.
- Warum gute Texter so häufig an belegte Brötchen denken.
… und wie Sie mit diesen und weiteren Tipps wirksamere Texte erhalten!
Ihre Referenten:
Das Webinar wird unsererseits inhaltlich von Ralf Bolay (Geschäftsführer von Häusler & Bolay Marketing, Konzeptionstexter mit mehr als 25 Jahren Texterfahrung) und technisch/organisatorisch von Phillip Baumgärtner (Leiter Multimedia & Web bei Häusler & Bolay Marketing) durchgeführt.