Google Analytics 4 (GA4) ersetzt Universal Analytics (UA)

Google kündigt an, dass das Universal Analytics durch Google Analytics 4, das Analysetool der nächsten Generation, ersetzt wird. Das setzt nicht nur Stadtwerke und Regionalversorger in Zugzwang, sondern auch jeden anderen Websitebetreiber bzw. Online-Marketer*in. 

Stichtag ist der 1. Juli 2023. Bis dahin sollten Sie Ihre Website oder App auf Google Analytics 4 oder eine andere Statistik-Software wie Matomo umgestellt haben. 

Die Umstellung bringt einige Vorteile:

  1. Die Daten werden plattformübergreifend miteinander verglichen
  2. Der Fokus liegt verstärkt auf dem Besucher und dessen Ereignissen und nicht mehr auf Sitzungen und Seitenaufrufen
  3. Automatisierte Ereignisse
  4. Google Analytics 4 ist nicht mehr auf Cookies angewiesen und somit DSGVO-freundlicher
  5. Die Anonymisierung von IP-Adressen ist in Google Analytics 4 automatisch aktiviert
     

So überprüfen Sie, ob Sie von der Umstellung betroffen sind

  • Wenn Sie Ihre Property vor dem 14. Oktober 2020 erstellt haben, verwenden Sie wahrscheinlich eine Universal Analytics-Property. Dann ist eine aktive Umstellung notwendig!
  • Haben Sie Ihre Property nach dem 14. Oktober 2020 eingerichtet, ist es vermutlich eine Google Analytics 4-Property, sodass Sie nichts weiter unternehmen müssen.

Mehr Informationen zur Umstellung und zu Alternativen

Mit der Veränderung bietet sich zugleich auch eine gute Möglichkeit, das Analyse-Tool zu wechseln. Gerade weil Google Analytics durch den Datenschutz so im Mittelpunkt steht, wäre zum Beispiel ein Wechsel hin zum immer beliebter werdenden Matomo eine Option.

Die nächste Generation von Google Analytics

Nächster Schritt: Planung des Updates und Migration der Daten

Da sich die Daten nicht von “Alt nach Neu” migrieren lassen, raten wir zu einem zeitigen Umstieg auf eine geeignete Alternative. Denn: Bei vielen Fragestellungen des Online-Marketings macht es Sinn, mindestens die Daten eines ganzen Jahres bewerten zu können - was nur möglich ist, wenn für diesen Zeitraum eine “durchgängige” Analyse existiert ...

  • Evaluation/Analyse des Universal Analytics Properties (Einstellungen, Ziele, Conversions, Filter, Dashboard, usw.)
  • Wiederherstellen der Datenanalysen, Zielen, Conversions, …
  • Anpassen der Datenschutzhinweise und des Consent-Tools auf der Website
  • Schulung

Benötigen Sie Hilfe bei der Umsetzung oder haben Fragen zur Umstellung? Kontaktieren Sie uns, eine Erstberatung per Telefon oder Videokonferenz ist selbstverständlich kostenfrei.
 

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Kontaktdaten

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Häusler & Bolay Marketing GmbH
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Phillip Baumgärtner
Prokurist • Leitung Multimedia & Web