Online-Bewertungen werden immer wichtiger. Jetzt aktiv optimieren!

Einer Studie des international aktiven Spezialdienstleisters Brightlocal zufolge lesen mittlerweile 33 % der Interessenten „immer“, 42 % „regelmäßig“ und 22 % „gelegentlich“ Online-Bewertungen, bevor sie sich für einen Anbieter bzw. ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden. Und zwar branchenübergreifend!


75% lesen immer oder regelmäßig Online-Bewertungen!

Gerade für Versorger wird die Online-Reputation immer wichtiger!

Trotzdem kümmern sich bisher nur einzelne Versorger aktiv um eine Optimierung ihrer Online-Reputation und der dafür ganz maßgeblichen Online-Bewertungen.

Dabei ist das gar nicht so kompliziert!

Um das Thema „Online-Bewertungen“ aktiv anzugehen, empfehlen wir Stadtwerken und Regionalversorgern Folgendes:

  • Einrichtung eines entsprechenden Monitorings
  • Aktive Generierung positiver Online-Bewertungen (das ist einfacher und effizienter als oft vermutet!) mit Hilfe spezifischer Tools
  • „Pflege“ der Bewertungen (v.a. über das dann jeweils genutzte Tool)
  • Löschen von ungerechtfertigten 1-Sterne-Bewertungen – v. a. auf Google (ACHTUNG: Gerade wenn bis jetzt nur sehr wenige Google-Bewertungen erfolgten, können schon einzelne neue – sehr schlechte – den Durchschnittswert entscheidend nach unten ziehen. Das sollten Sie unbedingt verhindern!)
  • Kommunikative Verwertung (positiver) Online-Bewertungen

Gerne stellen wir daran interessierten Versorgungsunternehmen dar, wie erfolgreich wir mehrere Stadtwerke bzw. Regionalversorger bei deren aktiven Online-Reputations-Optimierung bereits unterstützen konnten!

In der Praxis hat sich vor allem Folgendes gezeigt:

  • Mit „Meinungsmeister“ und „ProvenExpert“ sind zwei bezahlbare und überaus leistungsfähige Online-Bewertungs-Tools auf dem Markt, die wir sehr empfehlen können (und bei deren Implementierung und Nutzung wir Versorger gerne unterstützen). 
  • Wenn dann auch noch ungerechtfertigte 1-Sterne-Bewertungen auf Google gelöscht werden (auch dabei können wir Versorger gerne unterstützen), ist schon richtig viel erreicht – auf dem sich dann weiter aufbauen lässt.

Selbstverständlich unterstützen wir daran interessierte Versorger außerdem bei der kommunikativen Verwertung der auf diese Weise optimierten Online-Reputation.

Lassen Sie uns zu dem Thema doch im Detail sprechen. Wir informieren Sie gerne, was in Sachen Online-Bewertungen / Online-Reputation alles möglich ist – und für Sie Sinn macht!

  Sichern Sie sich am besten jetzt gleich einen für Sie unverbindlichen und kostenfreien Erst-Beratungstermin:

Beratungstermin vereinbaren

Kontaktdaten

Ich freue mich auf ein Kennenlernen.

hallo@bm1.de

  0921 759310

Baumgärtner Marketing GmbH
Alexanderstraße 14, 95444 Bayreuth

Phillip Baumgärtner (GF)