Online-Bewertungen werden immer wichtiger. Jetzt aktiv optimieren!
Einer Studie des international aktiven Spezialdienstleisters Brightlocal zufolge lesen mittlerweile 33 % der Interessenten „immer“, 42 % „regelmäßig“ und 22 % „gelegentlich“ Online-Bewertungen, bevor sie sich für einen Anbieter bzw. ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden. Und zwar branchenübergreifend!
75% lesen immer oder regelmäßig Online-Bewertungen!
Gerade für Versorger wird die Online-Reputation immer wichtiger!
Trotzdem kümmern sich bisher nur einzelne Versorger aktiv um eine Optimierung ihrer Online-Reputation und der dafür ganz maßgeblichen Online-Bewertungen.
Dabei ist das gar nicht so kompliziert!
Um das Thema „Online-Bewertungen“ aktiv anzugehen, empfehlen wir Stadtwerken und Regionalversorgern Folgendes:
- Einrichtung eines entsprechenden Monitorings
- Aktive Generierung positiver Online-Bewertungen (das ist einfacher und effizienter als oft vermutet!) mit Hilfe spezifischer Tools
- „Pflege“ der Bewertungen (v.a. über das dann jeweils genutzte Tool)
- Löschen von ungerechtfertigten 1-Sterne-Bewertungen – v. a. auf Google (ACHTUNG: Gerade wenn bis jetzt nur sehr wenige Google-Bewertungen erfolgten, können schon einzelne neue – sehr schlechte – den Durchschnittswert entscheidend nach unten ziehen. Das sollten Sie unbedingt verhindern!)
- Kommunikative Verwertung (positiver) Online-Bewertungen
Gerne stellen wir daran interessierten Versorgungsunternehmen dar, wie erfolgreich wir mehrere Stadtwerke bzw. Regionalversorger bei deren aktiven Online-Reputations-Optimierung bereits unterstützen konnten!
In der Praxis hat sich vor allem Folgendes gezeigt:
- Mit „Meinungsmeister“ und „ProvenExpert“ sind zwei bezahlbare und überaus leistungsfähige Online-Bewertungs-Tools auf dem Markt, die wir sehr empfehlen können (und bei deren Implementierung und Nutzung wir Versorger gerne unterstützen).
- Wenn dann auch noch ungerechtfertigte 1-Sterne-Bewertungen auf Google gelöscht werden (auch dabei können wir Versorger gerne unterstützen), ist schon richtig viel erreicht – auf dem sich dann weiter aufbauen lässt.
Selbstverständlich unterstützen wir daran interessierte Versorger außerdem bei der kommunikativen Verwertung der auf diese Weise optimierten Online-Reputation.
Lassen Sie uns zu dem Thema doch im Detail sprechen. Wir informieren Sie gerne, was in Sachen Online-Bewertungen / Online-Reputation alles möglich ist – und für Sie Sinn macht!
Sichern Sie sich am besten jetzt gleich einen für Sie unverbindlichen und kostenfreien Erst-Beratungstermin:
Beratungstermin vereinbaren
Kontaktdaten
Ich freue mich auf ein Kennenlernen.
Baumgärtner Marketing GmbH
Alexanderstraße 14, 95444 Bayreuth
Phillip Baumgärtner (GF)