Modernes Online-Marketing ist nicht nur etwas für große Versorger: Auch mit kleinerem Etat und regional fokussiert lässt sich viel bewegen!
Sehr geehrte Damen und Herren,
Konzerne und einige große Versorger nutzen die Möglichkeiten, die sich heute durch modernes Online-Marketing bieten, schon sehr intensiv. Kleinere und mittelgroße Versorger sind da noch eher zurückhaltend – und stehen diesem In-Thema bisher relativ ablehnend gegenüber. Das ist schade – denn gerade Stadtwerke und Regionalver- sorger könnten damit viel bewegen!
Beispiel 1: Sie wollen außerhalb Ihres Kernversorgungsgebietes neue Kunden hinzugewinnen.
Bei dieser Konstellation könnten Sie mit einer PLZ-genau begrenzten Google- Adwords- und Display-Anzeigen-Kampagne genau jene Klientel erreichen, die sich sowieso schon mit Wechselgedanken trägt und dazu im Internet recherchiert hat. Und das Beste dabei: Sie bezahlen nur für diejenigen, die in den relevanten Zielgebieten wohnen, tatsächlich Interesse an Ihrem Angebot haben und aktiv auf die entsprechende Online-Anzeige von Ihnen klicken – für niemand sonst. Eine zielgerichtetere und effizientere Akquisewerbung ist kaum denkbar!
Beispiel 2: Sie wollen ein neues, sehr zielgruppenspezifisches Versorgungsan- gebot mit minimalen Streuverlusten und zu vertretbaren Kosten bekannt machen.
In diesem Fall könnten Sie Facebook-Anzeigen schalten (lassen), deren Ausstrahlung extrem genau auf die wirklich relevante Zielgruppe ausgerichtet ist. Derzeit gibt es kaum bessere Möglichkeiten, profilgenauer zu werben, weil wohl niemand mehr über uns, unsere soziodemographischen Daten und unsere Interessen weiß, als Facebook.
Und auch bei diesem Beispiel gilt: Bezahlt werden muss nur für die Facebook-Anzeigen-Einblendungen, auf die aktiv von den Empfängern geklickt wird. Und – ebenso wichtig, aber oft nicht bekannt – via Facebook kann auch dann geworben werden, wenn keine Facebook-Fansite existiert (was viele Versorger ja ganz gerne vermeiden). Falls keine Fansite existiert, werden die Anzeigen einfach auf eine dafür geeignete Untersite der jeweiligen Versorger-Homepage verlinkt!
Beispiel 3: Sie wollen einmalige Besucher Ihrer Homepage wiederholt mit bestimmten Angeboten oder Leistungen zu vertretbaren Kosten in Kontakt bringen.
Sollte das ein wichtiges Ziel von Ihnen sein, bieten sich dafür Re-Targeting- Tools an. Damit ist es möglich (z.B. über das Google Display-Anzeigennetzwerk) Einmalbesuchern Ihrer Homepage in einer zuvor bestimmbaren Intensität auf unterschiedlichsten Google-Partnerseiten immer wieder spezifische Online-Anzeigen einzublenden. Haben Sie sich vielleicht schon einmal gewundert, warum Ihnen immer wieder bestimmte Anzeigen beim Surfen angezeigt werden, die Ihrem Suchinteresse entsprechen? Genau DAS ist Re-Targeting!