„Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?“ Für wirklich zielführende Marketingaktionen am besten jetzt mit der Planung beginnen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

noch scheint die Vorweihnachtszeit ja „meilenweit“ entfernt zu sein, doch warten Sie es ab: Bald schon holen uns Plätzchen, Schokolade und „Jingle Bells“-Gesäusel schneller ein, als uns angesichts der knappen Sommer-Sonnen-Tage lieb ist!

Wohl dem, der rechtzeitig für diese ganz spezielle Phase des Jahres kommunikationsseitig „richtig“ aufgestellt ist.

Deshalb unser Tipp: Jetzt schon Ihre spezifischen Weihnachts-Marketingideen vorausplanen, um im Spätherbst nicht unnötig unter Druck zu geraten! Denn zu keinem anderen Zeitpunkt bietet sich Ihnen eine ähnlich gute Chance, Ihre Versorgermarke zu emotionalisieren!

Manchmal sind es die kleinen Ideen, mit denen Sie punkten können:

  • firmeneigene Weihnachtsbriefmarken auf die Standardpost kleben
  • Pferdekutschfahrten durch die Stadt (Ökoantrieb) anbieten
  • öffentliche Weihnachtsfeier (einfach mal die Kunden zu einem Glühwein und Plätzchen in die Geschäftsstelle einladen)
  • Homepage weihnachtlich „aufhübschen“
  • Weihnachtsgrußkarten mit unternehmensindividueller Gestaltung für die Kunden designen

Unser Spezial-Tipp für Sie: ein individuell gestaltetes Online-Adventskalender-Gewinnspiel!

Wie funktioniert das?

Der Adventskalender – der in der Gestaltung an Ihre Homepage angepasst wird – beinhaltet ein tägliches Rätsel, das mit unterschiedlichen Preisen belohnt wird. Er kann entweder auf Ihrer Facebook-Fanpage geschaltet werden oder auch über Ihre Homepage laufen.

Gerade, wenn sie zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Bezug zu Facebook und Co. mit Ihrem Unternehmen pflegen, bietet sich hier die perfekte Möglichkeit, in die weite Welt der Social Media reinzuschnuppern. Sie brauchen weder eine Facebook-Fanpage, noch müssen Sie auf einem anderen Kanal aktiv sein, um die Möglichkeiten durch einen solchen Adventskalenders für sich zu nutzten. Der Kalender wird einfach auf Ihrer Homepage eingebaut. So entsteht mit wenig Aufwand großer Traffic auf Ihrer Seite.

„Wie erfahren meine Kunden dann überhaupt von diesem Adventskalender?“

Entweder auf ganz klassische Art durch Anzeigenschaltung in Printmedien etc. oder sie gehen noch einen Schritt weiter Richtung Social Media und lassen zum einen Ihre Mitarbeiter den Link zum Adventskalender in Facebook posten – um den viralen Effekt durch diesen Kanal zu nutzen – und zum anderen besteht die Möglichkeit, Anzeigen über Facebook zu schalten, so lässt sich die Reichweite schnell und kostengünstig steigern und Sie sammeln nebenbei eigene Erfahrungen mit den sogenannten Facebook-Ads.

Bei anderen Kunden stieg die Besucherzahl auf der Unternehmenshomepage durch ein solches Gewinnspiel signifikant und die Marke erfuhr eine spürbare emotionale Aufladung! Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen!