Unternehmensblog macht Sinn. Gerade für Versorger. Gerade jetzt.

Eine Zeitlang schienen sie angesichts der Möglichkeiten, die die sozialen Medien bieten, dem Untergang geweiht, aber Unternehmensblogs (persönliche Blogs sowieso!) haben sich in vielen Branchen nicht nur hartnäckig gehalten, sondern gewinnen sogar wieder an Bedeutung. Auch und gerade in der Versorgerbranche!

Warum das so ist? Weil Menschen den Unternehmensblogs vertrauen!

Einer Studie aus dem Jahr 2019 zufolge stufen 55 % ihr Vertrauen in Informationen aus einem Unternehmensblog als „sehr hoch“ oder „eher hoch“ ein – zum Vergleich: das sind 5 Prozentpunkte mehr als YouTube-Inhalten und 16 Prozentpunkte mehr als Facebook-Inhalten vertraut wird! Einer Studie aus dem Jahr 2019 zufolge stufen 55 % ihr Vertrauen in Informationen aus einem Unternehmensblog als „sehr hoch“ oder „eher hoch“ ein – zum Vergleich: das sind 5 Prozentpunkte mehr als YouTube-Inhalten und 16 Prozentpunkte mehr als Facebook-Inhalten vertraut wird!

Zur Abgrenzung: Ein Blog ist laut Wikipedia

„… ein meist auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares … Journal, in dem mindestens eine Person, der Blogger, … Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert („postet“) oder Gedanken niederschreibt.“ 

Und „Ziel (eines Blogs) ist es, durch nützlichen Inhalt eine spezifische Zielgruppe anzusprechen, deren Interesse am Unternehmen bzw. seinen Produkten zu wecken und im nächsten Schritt eine profitable Handlung zu generieren“, meinen die Spezialisten von digital lokal. Letztlich geht es also im ersten Step um Aufmerksamkeit (Awareness) sowie Information und Interaktion und im zweiten darum, daraus (auch!) Vertriebsansätze zu generieren – speziell unter dem Aspekt des Cross-Sellings, was für Versorger immer wichtiger wird.

Vorteile eines eigenen EVU-Unternehmens-Blogs

  • Ein Blog ist ein eigener Kanal (im Unterschied zu Social Media!) und ein EVU hat damit vollständige Kontrolle über Inhalte und Verbreitung!
  • Über das Datum und mit Hilfe sogenannter „Tags“ werden Blogbeiträge perfekt strukturiert – so dass die Beiträge zugleich eine Art Themen-Glossar für die Kunden bilden (Zweitnutzen!)
  • Blogs sind im Regelfall interaktiv (regen zur Kommunikation zwischen Versorger und Kunden sogar aktiv an – und das meist zu positiv besetzbaren Themen); optional ist die Interaktivität aber auch „abschaltbar“
  • Blogs tragen perfekt zur „Sichtbarkeit“ (SEO) im Web bei!
  • Blogs sind optimal mit anderen Kanälen kombinierbar!
  • Die Contenterzeugung für den Blog lässt sich gleich mehrfach nutzen

Und wie generiert ein EVU die notwendige Reichweite für den Blog?

Die Basis des Reichweitenauf- und ausbaus bildet hochwertiger und relevanter Content (Inhalt). Ohne den geht nichts – denn er sorgt dafür, dass der Blog weiterempfohlen wird (und ein viraler Effekt entsteht). Tatsächlich ist es darüber hinaus außerdem wichtig, alle anderen eigenen Kommunikationskanäle (on- und offline) dafür zu nutzen, auf den eigenen Blog hinzuweisen. Und last (but not least) sollten unbedingt spezifische Ads (Online-Anzeigen) für die Besucher*innen-Generierung geschalten werden … wir helfen übrigens gerne dabei, effiziente Ad-Kampagnen aufzusetzen und zu optimieren.

Und noch ein Tipp:

Perfekte Kombi: Blog plus Push-Nachrichten!

Kennen Sie schon die Möglichkeit, sogenannte Web Push Notification Tools auf Webseiten (und damit u. a. auch für den EVU-Blog) einzurichten? Wer sich für Push-Nachrichten einer Website anmeldet (ganz so, wie man/frau das z. B. von großen Medienportalen kennt), kann unter anderem über prominent sichtbare Push-Nachrichten auf Rechner oder Smartphone darüber informiert werden, dass neue Inhalte zur Verfügung stehen!

Sie würden gerne mehr erfahren?

Dann lassen Sie uns darüber doch einfach mal im Detail sprechen. Wir informieren Sie gerne, was in Sachen Blog und Pushnachrichten alles möglich ist!​​​​

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Ralf Bolay (GF)